Unsere Sprache ist täglich eine Quelle unerschöpflicher Missverständnisse in der Kommunikation. Daraus entstehen Konflikte im Miteinander, es entsteht Stress und die Qualität der Arbeit oder auch die Zusammenarbeit in Teams leidet. Wir vermitteln Ihnen Gesprächstechniken, mit denen Sie Ihre Gesprächsführung verbessern, Gespräche besser strukturieren und Besprechungen oder Mitarbeiteransprache effizienter gestalten.
» Grundlegende Modelle der Kommunikation ( Paul Watzlawik, Friedemann Schulz von Thun)
» Erkennen, welche Störungen im kommunikativen Verhalten auftreten können
» Eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren
» Missverhätnis zwischen dem was gesendet wird und dem was empfangen wird erkennen
» Kritik konstruktiv äußern und den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften erkennen
» Verschiedene Gesprächstechniken und deren richtiger Einsatz
» Den Wert aktiven Zuhörens und sich auf das Gegenüber einzustellen
» Sich auf schwierige Gespräche vorzubereiten und eine Strategie zu entwickeln
» Wie setzt man
konstruktives Feedback ein, welchen Nutzen kann das haben
» Wie man wichtige
Gespräche gezielt vorbereitet und erfolgreich durchführt
» Mitarbeiterbesprechungen werden optimiert
» In Rollenspielen gewinnen TeilnehmerInnen Sicherheit und optimieren ihr Auftreten
( Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche, Feedbackgespräche)
Körpersprache und Kommunikationsstörungen lassen sich
in Videosequenzen entschlüsseln und mit gezielten Techniken das Kommunikationsverhalte verbessern.