Johannes Walser (my-conet GmbH)

M.Sc. in Wirtschaftspsychologie /
Sozialpädagoge, B.A.Trainer, Personaldiagnostiker, Coach

Portrait Johannes Walser, von Kooperationspartner my-conet

Trainerprofil


»   M.Sc. in Wirtschaftspsychologie
»   Sozialpädagoge, B.A.
»   Qualifizierung für Training-Konzeptentwicklung
»   Zertifikat Erlebnispädagogik und Teamentwicklung
»   Feldkompetenz aus Personal-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
»   Expertise aus der pädagogischen und therapeutischen Arbeit
»   Erfahrung aus Automobilservice und -handel


Tätigkeit


»   Konzeption und Durchführung von Assessment Centers und anderer personaldiagnostischer Instrumente
»   Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsinstrumenten
»   Konzeption von Trainings


»   Durchführung von Verhaltenstrainings
»   Durchführung von Führungskräftetrainings
»   Coaching zur Karriereentwicklung und Führungsthemen
»   Dozent und Team-Coach für Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengänge, Technische Hochschule Nürnberg
    Georg-Simon-Ohm sowie Ohm Professional School
»   Beratung zu personalstrategischen Themenstellungen


»   Projektkoordination und -organisation
»   Kundenberatung/-betreuung und Vertrieb
»   Betreuung des Kooperationsprojekts mit foxxu


»   "Personalentwicklung in Mainfranken"

Beispielprojekte


Führungskräfteprogramm: ‚Ziel- und kundenorientiert führen‘ im Einzelhandel
In sechs mehrtägigen Modulen werden wesentliche Führungsprinzipien und -techniken an erfahrene und neuberufene Führungskräfte vermittelt. Führen mit Zielvereinbarung, Situatives Führen, Dialoggestaltung im Kritikgespräch, unternehmerisch Führen sowie Kundenbegegnungsqualität als Führungsaufgabe als auch die Führung der eigenen Person und die Führung des Teams im Spannungsfeld zwischen Motivation und Einsatzplanung sind die Themenfelder, die systematisch bearbeitet werden. Theoretische Grundlagen finden ebenso Raum, wie praxisnahe Gesprächssimulationen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch. Transferaufgaben runden die Module ab und erleichtern die Anwendung des Neugelernten im Führungsalltag.


Service Strategie Mindset (Service Nutzfahrzeuge)
Um den Herausforderungen zu begegnen, im Nutzfahrzeugbereich eine hohe Servicequalität zu gewährleisten, entwickelte der Hersteller einer Nutzfahrzeugmarke eine neue Service Strategie, die in kurzer Zeit an alle Servicepartner-Betriebe vermittelt werden sollte.

 

In einer zweitägigen Veranstaltung gelang es, den Teilnehmern die erfolgskritischen Faktoren für hohe Servicequalität erlebbar zu machen und für das neue Mindset zu überzeugen und zu begeistern. Mit Fallbeispielen und erlebnispädagogischen Elementen konnten die Teilnehmer die Perspektive des Kunden einnehmen und eigene entstehende Betroffenheit spüren und aufarbeiten.

Sachgerechtes Verhandeln als Konfliktlösestrategie (IT Branche)
Besonders in Projektarbeiten mit agilen Teams und mehreren Stakeholdern sind Konflikte nahezu vorprogrammiert. Unterschiedliche Interessen, verhärtete Positionen, feindselige Kommunikation, verdeckte Schachzüge und die Verschleierung der Motive sind oft die Hindernisse tragfähiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

 

In einem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer Verhandlungskonzepte kennen, Gesprächstechniken anzuwenden und Manipulationsversuche abzuwehren.