Trainerprofil
Diplom Sozialpädagogin FH (Evangelische Stiftungsfachhochschule Nürnberg)
Erzieherin (Fachakademie für Sozialpädagik Höchstadt an der Aisch)
Montessoripädagogin
(Lehrgang für Montessori-Heilpädagogik an der Deutschen Akademie
für Entwicklungs-Rehabilitation e.V., München)
Erlebnispädagogin (TEO)
Trainerausbildung für erlebnispädagogische Kurse und Outdoor-Trainings (TEO)
searching projects – Trainings- und Beratungsunternehmen, Jena
Theaterpädagogin i.A.
Ausbildung an der Akademie Remscheid
Langjährige Theaterarbeit an verschiedenen Bühnen
Improvisationsschauspielerin
bei „Leos“/Erlangen und den „Nachwachsenden Rohstoffen/Nürnberg
Dozentin für Theorie und Praxis
Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik, Schweinfurt
Freiberufliche Dozentin
aim-Akademie, Heilbronn zur Krippen – und KiTapädagogik/KiTa-Leitungsmanagement
Diakonischee Akademie/Rummelsberg
„Ihr Auftritt, bitte!“ Foxxu_JM_01
Verbale und nonverbale Ressourcen erkennen und abstimmen. Wenn Gesagtes und körpersprachliche Signale zusammenpassen,
sind Botschaften überzeugender und wirkungsvoller
„Kinder stärken – Resilienz fördern" Foxxu_JM_02
Resilienzfördernde Faktoren im KiTa-Alltag als effektive Bewältigungsformen erkennen und gewinnbringend nutzen
„Beobachtung und Dokumentation" Foxxu_JM_03
Die kindlichen Selbstbildungspotentiale erkennen und unterstützen sowie Hilfestellung bei der Systematisierung und
Reflexion von Beobachtungs – und Dokumentationsprozessen erfahren
Die KiTa als lernende Organisation Foxxu_JM_04
Die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität heißt auch immer, sich für Veränderungsprozesse zu
öffnen, um bereits vorhandene Ressourcen zu erkennen und schrittweise in erreichbare und nachprüfbare Ziele
umzuwandeln
„Entwicklungspsychologie der ersten 6 Lebensjahre" Foxxu_JM_05
Ein fundiertes Wissen über die frühkindliche Entwicklung weitet den Blick für das Wesentliche im pädagogischen Alltag und sorgt
dafür, dass der „Eigen-Sinn“ und die „Eigen-Art“ der Kinder als Ressource wertfrei erkanntund in den jeweiligen
Entwicklungsbereich ein – und zugeordnet werden kann
„Souveräne Praxisanleitung geben" Foxxu_JM_06
Die qualifizierte Ausübung der Rolle als Praxisanleitung erfordert ein hohes Maß an Reflexionskompetenz und die Fähigkeit, die Lernprozesse Erwachsener wertschätzend zu verstehen und zu begleiten sowie die Anwendung gezielter Methoden und Handlungsansätze gewinnbringend für die Ausbildung der Praktikantin umzusetzen
„Konflikte im Spiel lösen" Foxxu_JM_07
Auf Grundlage theaterpädagogischer Methoden können Konflikte tatsächlich im Spiel gelöst werden. Im geschützten Rahmen wird die Selbstaktivität und die Selbstkompetenz gestärkt um Konflikte leichter und effizienter zu lösen