» M.Sc. in
Wirtschaftspsychologie
» Sozialpädagoge, B.A.
» Qualifizierung für
Training-Konzeptentwicklung
» Zertifikat
Erlebnispädagogik und Teamentwicklung
» Feldkompetenz aus
Personal-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
» Expertise aus der
pädagogischen und therapeutischen Arbeit
» Erfahrung aus
Automobilservice und -handel
» Konzeption und Durchführung von Assessment Centers und anderer personaldiagnostischer
Instrumente
» Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsinstrumenten
» Konzeption von
Trainings
» Durchführung von
Verhaltenstrainings
» Durchführung von Führungskräftetrainings
» Coaching zur Karriereentwicklung und Führungsthemen
» Dozent und Team-Coach für Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengänge, Technische
Hochschule Nürnberg
Georg-Simon-Ohm sowie Ohm Professional School
» Beratung zu personalstrategischen Themenstellungen
» Projektkoordination und -organisation
» Kundenberatung/-betreuung und Vertrieb
» Betreuung des
Kooperationsprojekts mit foxxu
» "Personalentwicklung in Mainfranken"
Führungskräfteprogramm: ‚Ziel- und kundenorientiert führen‘ im Einzelhandel
In sechs mehrtägigen Modulen werden wesentliche Führungsprinzipien und -techniken an erfahrene und neuberufene Führungskräfte vermittelt. Führen mit
Zielvereinbarung, Situatives Führen, Dialoggestaltung im Kritikgespräch, unternehmerisch Führen sowie Kundenbegegnungsqualität als Führungsaufgabe als auch die Führung der eigenen Person und die
Führung des Teams im Spannungsfeld zwischen Motivation und Einsatzplanung sind die Themenfelder, die systematisch bearbeitet werden. Theoretische Grundlagen finden ebenso Raum, wie praxisnahe
Gesprächssimulationen, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch. Transferaufgaben runden die Module ab und erleichtern die Anwendung des Neugelernten im Führungsalltag.
Service Strategie Mindset (Service Nutzfahrzeuge)
Um den Herausforderungen zu begegnen, im Nutzfahrzeugbereich eine hohe Servicequalität zu gewährleisten, entwickelte der Hersteller einer Nutzfahrzeugmarke eine neue
Service Strategie, die in kurzer Zeit an alle Servicepartner-Betriebe vermittelt werden sollte.
In einer zweitägigen Veranstaltung gelang es, den Teilnehmern die erfolgskritischen Faktoren für hohe Servicequalität erlebbar zu machen und für das neue Mindset zu
überzeugen und zu begeistern. Mit Fallbeispielen und erlebnispädagogischen Elementen konnten die Teilnehmer die Perspektive des Kunden einnehmen und eigene entstehende Betroffenheit spüren und
aufarbeiten.
Sachgerechtes Verhandeln als Konfliktlösestrategie (IT Branche)
Besonders in Projektarbeiten mit agilen Teams und mehreren Stakeholdern sind Konflikte nahezu vorprogrammiert. Unterschiedliche Interessen, verhärtete Positionen,
feindselige Kommunikation, verdeckte Schachzüge und die Verschleierung der Motive sind oft die Hindernisse tragfähiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
In einem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer Verhandlungskonzepte kennen, Gesprächstechniken anzuwenden und Manipulationsversuche abzuwehren.